3 Arten von digitalen Zeiterfassungen

Das Bundesarbeitsgericht hat am 13.09.2022 das Urteil getroffen, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu erfassen. Nun schürt die Sorge, dass es für viele Angestellte zurück ins Zeitalter der Stechuhren geht. Dabei bietet die heutige Zeit moderne Zeiterfassungssysteme, die Flexibilität und Transparenz gegenüber dem Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Gesetzgeber schaffen .

Es gibt drei unterschiedliche Wege, wie die Arbeitszeit digital dokumentiert werden kann:

1. Terminal – System, auch Stechuhr genannt,  welches Ortsgebunden ist

2. Mobile Zeiterfassungs App

3. direkt am PC durch Browser-Zeiterfassung

Unter anderem bringen moderne Zeiterfassungssysteme für Unternehmen auch viele Vorteile. Welche Vorteile das sind und wo eine Zeiterfassung Ihrem Unternehmen unter die Arme greifen kann, erfahren Sie unter 4. Vorteile der digitalen Zeiterfassung.


1. Terminal – System

Das Terminal-System ist eine Möglichkeit der ortsgebundenen Zeiterfassung. Es wird ein Terminal in der Nähe des Mitarbeitereinganges montiert, wo sich die Angestellten bei Dienstbeginn an- und bei Beendigung der Dienstzeit abmelden. Die Arbeitszeitdaten werden automatisch in einer Datenbank abgelegt und können dort vom Personaler für die Abrechnung abgerufen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Ein- und Ausstechen. Diesen Möglichkeiten gibt es z.B.:

  • Ship oder Stempelkarte
  • QR-Code am Handy
  • Fingerabdruck
  • PIN

2. Mobile Zeiterfassungs app

Die mobile Zeiterfassung hingegen wird über eine App genutzt. Diese kann entweder auf dem eigenen Smartphone oder auf dem Firmenhandy installiert sein. Eine moderne Zeiterfassung bietet sich vor allem für Mitarbeiter an, die viel unterwegs sind, wie z.B.: Handwerker, Mitarbeiter im Home-Office oder Außendienstmitarbeiter.

Eine moderne Zeiterfassung kann nicht nur die Arbeitszeit der Mitarbeiter erfassen. Lesen Sie hierzu unseren Blogbeitrag „Zeitfresser finden? – Eine Zeiterfassung kann dir dabei helfen!“

3. Zeiterfassung im Brower am PC

Bei dieser Variante loggen sich die Mitarbeiter über ihren Firmen-PC auf der Webseite der Zeiterfassung ein. Somit müssen die Mitarbeiter sich die Zeiterfassung nicht erst installieren, sondern öffnen sie im Browser und loggen sich ganz bequem ein. 

4. Vorteile der digitalen Zeiterfassung

Das schöne an den digitalen Zeiterfassungssystemen ist, dass der Personalwirtschaft die Arbeit erleichtert wird. Die Arbeitszeiten der einzelnen Mitarbeiter können somit besser und schneller verwaltet werden. Zudem bietet eine moderne Zeiterfassung z.B.:

  • keine Zettelwirtschaft mehr
  • monatliche digitalisierte Stundenzettel 
  • Nachhaltigkeit wird angestrebt
  • Visualisierungen von Tätigkeiten
  • Betriebswirtschaftliches arbeiten
  • schnellere Entgeltabrechnungen
  • Auswertungen und Statistiken einzelner Mitarbeiter

Über den Autor

Lisa Rueckert

Kommentieren

von Lisa Rueckert