Zeitfresser finden? – Eine Zeiterfassung kann dir dabei helfen!

Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, um ein Problem zu lösen, würde ich 55 Minuten damit verbringen, über das Problem nachzudenken und fünf Minuten über die Lösung.

Albert Einstein

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie eine Zeiterfassung helfen kann
  2. Funktionen des Analysebereich

Es ist wichtig, dass eine Problemanalyse rechtzeitig und korrekt durchgeführt wird, damit die Planung und das Bearbeiten im Team nicht gehindert wird.

Beim Planen oder Erarbeiten z.B. von einem Projekt schleichen sich schneller Probleme ein, als man gucken kann. Das Heimtückische dabei ist, dass diese kleinen Zeiträuber auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen sind.

Zu diesen Zeiträubern gehören z.B.:

  • unklare Rollenverteilung
  • Fehlende Soft- und Hardware
  • Unsichere und komplizierte Datenverwaltung
  • in Details verlieren
  • Keine klaren Ziele

Hierzu kannst du auch unseren Blogbeitrag: „4 Tipps fürs Arbeiten im Home-Office“ lesen.

Es ist sehr nervenraubend, solchen Zeitfressern auf den Grund zu gehen. Der Tag hat nur 24 Stunden und diese kostbare Zeit sollte für die eigentliche Arbeit verwendet werden, anstatt für die Verwaltung der Prozesse.

1. Wie eine Zeiterfassung helfen kann

Eine moderne Zeiterfassung dient nicht nur zur Dokumentation der Arbeitszeiten, die meisten bringen einen detaillierten Analysebereich mit sich, in dem Aufzeichnungen der Mitglieder im Team genau analysiert werden können. Gleichzeitig werden diese Aufzeichnungen auch visualisiert, damit mögliche Probleme direkt ins Auge springen.

TIIME ist eine einfache und performante Zeiterfassung, die solch einen flexiblen Analysebereich verfügt. Dank dessen hast du die Möglichkeit, deine Zeitfresser besser und schneller zu finden und zu beheben.

Unternehmen konnten ihre Produktivität steigern, indem sie durch eine Zeiterfassung den Verwaltungsaufwand um durchschnittlich 6 Stunden pro Mitarbeiter verringerten.

2. Funktionen des Analysebereichs

Aktuelle Zeiterfassungen sind flexibel und passen sich der Arbeitsstruktur der Teams an. Nicht anders herum. Tätigkeiten können sehr granular erfasst werden, ohne dass der verwalterische Aufwand steigt. Einzelne Tätigkeiten können dann im Analysebereich eingesehen und ausgewertet werden. 

Der Analysebereich von TIIME bringt dir auf einen Blick Antworten auf u.a. folgende Fragen:

  • “Welche Arbeiten haben am längsten gedauert?”
  • “Wie war die Verteilung der Aufgaben in der letzten Woche?”
  • “Wie viele Stunden wurden für ein bestimmtes Projekt aufgewendet?”
  • “Wie ist der Soll- / Ist-Stand eines bestimmten Mitarbeiters?”
  • “Wie viel kann ich dem Kunden für den letzten Monat berechnen?”

Mit der flexiblen Filterfunktion von TIIME, ist es besonders einfach Übersichten für z.B. den Projektmanager oder die Personalabteilung in Sekunden zu erstellen und diese zu exportieren.

Außerdem verfügt TIIME über die Möglichkeit, die Kosten und das Budget einzusehen und zu verwalten. Für jede getane Arbeit werden die gesamten Finanzen, der durchschnittliche Tagesbedarf und das, was am Ende übrig bleibt, ermittelt.

Teste TIIME 30 Tage kostenlos in allen Zügen und überzeuge dich von den Vorteilen die TIIME dir bietet.

Über den Autor

Lisa Rueckert

Kommentieren

von Lisa Rueckert