Das Bundesarbeitsgericht (BAG) bestätigte mit seinem Grundsatz-Urteil am 13.09.2022, dass Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter systematisch und vollständig zu erfassen. Dazu gehören auch die Pausen- und Ruhezeiten.
1. Was ist der Unterschied zwischen Pausen- und Ruhezeiten?
Der Unterschied zwischen Pausen- und Ruhezeiten liegt in der Dauer der Unterbrechung. Bei Pausenzeiten spricht man von einer Unterbrechung am gleichen Arbeitstag. Ruhezeiten hingegen sind Unterbrechungen zwischen zwei Arbeitstagen, also zwischen dem Ende eines Arbeitstages und dem Beginn des nächsten. Diese muss mindestens 11 Stunden in Deutschland betragen.
In einigen Branchen bestehen Ausnahmen der Ruhezeiten. Zu diesen Branchen gehören z.B.:
- Krankenhäuser und sonstige Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen
- Gaststätten und andere Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung
- Verkehrsbetriebe
- Rundfunk
- Landwirtschaft
- Tierhaltung
Die Ruhezeit kann auf 10 Stunden verkürzt werden, wenn diese Verkürzung innerhalb eines Monats auf 12 Stunden angehoben wird.
2. Gesetzliche Pausenzeiten
Die Pausenzeiten sind im Arbeitszeitgesetz (ArbZG) im §4 Abs. 1 verankert. Sie sollen dazu dienen, die Gesundheit des Mitarbeiters zu schützen. Folgende Vorschriften zu den Pausenzeiten gelten:
Arbeitszeit | Pausenzeit |
---|---|
0 – 6 Stunden | Keine Pause |
6 – 9 Stunden | 30 Minuten |
Ab 9 Stunden | 45 Minuten |
Arbeitszeit | Pausenzeit |
---|---|
4,5 – 6 Stunden | 30 Minuten |
ab 6 Stunden | 60 Minuten |
3. Wie kann der Arbeitgeber die Pausen bzw. Ruhezeiten sicherstellen?
Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, dass die Arbeitnehmer die Pausen- und Ruhezeiten tatsächlich einhalten.
Eine Möglichkeit, die Pausen- und Ruhezeiten sicherzustellen, ist diese per Hand zu notieren. Dies kann aber sehr zeitaufwendig sein und verschwendet unnötig an Papier. Eine andere Möglichkeit, die dem Unternehmen Aufwendungen erspart, wäre eine moderne Zeiterfassung. Eine moderne Zeiterfassung bietet heutzutage den Luxus, dass die Arbeits-, Pausen- und Ruhezeiten automatisch erfasst werden.
TIIME ist eine Zeiterfassung, die dem Arbeitgeber genau dort unter die Arme greifen kann. Sie verfügt über eine digitale Stechuhr, die die Zeiten der Mitarbeiter automatisch erfasst und somit die Pausen- und Ruhezeiten sicherstellt. Das Vorteilhafte daran ist, dass die erfassten Arbeits- und Pausenzeiten automatisch als Stundenzettel erstellt werden. Dadurch entsteht keine Zettelwirtschaft mehr und der Arbeitgeber kann sich schneller einen Überblick verschaffen. Zudem besitzt TIIME einen Analysebereich, was die Auswertungen vereinfacht und gleichzeitig Transparenz in das Unternehmen bringt.